Freitag, 10. August 2018

Donauwelle

Lecker Kuchen zum Wochenende, wieder vom Blech, dieses mal auf Wunsch eine Donauwelle. Erster Versuch hat gut geklappt. Vom Aufwand her gehts. Sind halt mehrere Schritte, die mit Wartezeit verbunden sind. Und wenn man alle Zutaten im Haus hat kann man das zeitlich machen, wie es passt. Wenn Ihr aber wie ich, während des Auftragens der Kuvertüre merkt, dass die im Leben nicht reicht und Ihr dann nochmal los müsst.. das kostet Zeit :D.

Hier das Rezept:

Rührteig:
250 g Butter
250 g Zucker
6 Eier
250 g Mehl
1/2 Pkg Backpulver
2 El Kakao
1 El Milch
2 Gläser Sauerkirschen
 
Creme:
3/4 L Milch
2 Pkg Vanillepudding
250 g Butter
4-6 El Puderzucker

200 g Zartbitter Kuvertüre

Butter und Zucker mit dem Flexi schaumig rühren, die Eier nach und nach dazu geben. Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, sonst flockt die Masse, wie bei mir. Macht aber nichts, lässt sich trotzdem weiterverarbeiten. Wer eine Küchenmaschine mit Kochfunktion hat, kann hier etwas Temperatur dazu geben, damit sich die Zutaten verbinden.

 

Mehl und Backpulver löffelweise unterheben.  

Die Hälfte des Teiges mit Kakao und Milch kurz verrühren.


Erste den hellen, dann den dunklen Teig auf ein Blech geben. 
2 Gläser Sauerkirschen darauf verteilen und 30 min bei 200°C backen.

Für die deutsche Buttercreme aus Milch und Vanillepuddingpulver einen Pudding herstellen und abkühlen lassen. Eine Folie direkt auf den heißen Pudding legen, dann bildet er keine Haut.
Temperierte Butter und Puderzucker mit dem Flexi schaumig schlagen, dann den abgekühlten Vanillepudding löffelweise dazugeben. Je nach Süße noch etwas Puderzucker hinzu geben.
Die Creme auf den abgekühlten Kuchen geben und kalt stellen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen.

Ich habe dieses mal eigene Sauerkirschen aus Mamas Garten verwendet. Damit schmeckt der Kuchen besonders lecker!
Die Arbeit mit dem Entsteinen habe ich mit gespart, finde ich unnötig. Allerdings werde ich meine Kuchenmitesser darauf hinweisen :D. Könnte sonst schmerzhaft werden.
Hiermit verabschiede ich mich wieder ins Wochenende, genießt die Abkühlung und den Regen, Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.