Dienstag, 16. Januar 2018

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Heute gibt es Lieblingsessen. Kartoffelpuffer mit Apfelmus nach dem Rezept meiner Großtante. Zuhause gab es das nie, ich habe nur auswärts und auf Märkten ab und an die Chance gehabt, Kartoffelpuffer zu essen. Bis meine Großtante einmal meinte, ja sie mache das öfters. Also habe ich mich eingeladen und mit ihr zusammen gekocht und gelernt.
Trotzdem mache ich ungern Kartoffelpuffer, der Aufwand die Kartoffeln zu reiben (bisher Julians Job), die Zeit alle auszubacken, die ganze Bude stinkt nach Fett...Aber was solls, ab und zu muss es sein!
Und wofür habe ich nun die Kenwood, wenn sie mich bei solchen Aktionen nicht entlastet? Dank Multi und Scheibe Nr. 3 waren die Kartoffeln ohne Kraftaufwand in Sekunden gerieben, so macht kochen Spass :D


Hier das Rezept:

ca 500 g festkochende Kartoffeln
1/2 Zwiebel (wer das mag)
3-4 Eier je nach Größe
Salz
Öl zum Ausbacken
Apfelmus



Kartoffeln schälen und ab in den Multi. Ich nehme die Scheibe Nr. 3 für ein gröberes Ergebnis.
Den Multi auf Stufe 1-2 laufen lassen und die Kartoffeln in den Einfüllstutzen geben, nicht zu sehr nachdrücken! Sanfter Druck reicht aus um die Kartoffeln zu reiben. Wenn Ihr zu sehr drückt, wird die Scheibe schief und der Multi kann sogar kaputt gehen.
Nun könnt Ihr die Zwiebel mit einer feinen Scheibe durch den Multi geben. Hier lasse ich sie weg, meine Großtante jedoch schwört darauf, dass die Zwiebel auch bei süßen Kartoffelpuffern unbedingt hinein gehört!

Nachdem die Kartoffeln gerieben sind gebt Ihr diese auf ein sauberes Geschirrtuch oder ein großes Stofftaschentuch und drückt sie kräftig aus! Wir brauchen die Flüssigkeit nicht. Hier ist es von Vorteil, wenn Ihr ein Paar kräftige Hände im Haushalt habt, ansonsten nehmt kleiner Portionen, dann geht es leichter.

Die ausgedrückten Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit den Eiern mischen. Ich nehme am liebsten einen Löffel, dazu brauchts kein besonderes Werkzeug. Salz dazugeben und gut durchrühren, die Masse ,,schmatzt", wenn Ihr genug Ei darin habt. Sonst gebt ein Weiteres dazu.
Sieht recht unspektakulär aus, ich mag dieses Rezept, weil man nichts extra braucht, kein Mehl, keine Stärke, nur Kartoffeln, Ei und Salz.

Nun die Pfanne auf den Herd (oder auch zwei, je nach dem wie gedulig Ihr seid) und die Kartoffelpuffer in ordentlich Öl ausbacken. Ich nehme normales Sonnenblumenöl, da es keinen Eigengeschmack hat.
Nach der ersten Runde probieren, ob genug Salz im Teig ist und gegebenfalls nachwürzen. 
Die Puffer mit Küchenpapier abwechselnd stapeln um das Öl aufzufangen und noch warm genießen=)

Dieses Rezept dient als Grundrezept und kann beliebig erweitert werden. Ob mit Gemüse im Teig, als salzige Version mit Kräuterquark oder sogar als Beilage zu Steaks. Hier gibt es keine Einschränkungen (bis auf den Geruch in der Wohnung).
Wie Ihr seht, meine Kartoffelpuffer sind grob und unförmig. Genau so mag ich sie, jeder ist ein Unikat :D  Außerdem find ich das Mundgefühl bei grob geriebenen Kartoffeln besser, es hat alles mehr Struktur. Dazu ein Klecks Apfelmus und ich bin glücklich.
Nun fehlt nur noch die zündende Idee, um sich das lästige Ausbacken zu sparen und es gibt öfters Kartoffelpuffer. Wie macht Ihr das?
Lasst von euch hören, Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.