Sonntag, 11. März 2018

Das Plötz-Prinzip (Buchempfehlung)

Mittlerweile backe ich sämtliches Brot, dass wir hier essen, selbst. Dieser Wunsch war der ausschlaggebende Grund die Kenwood Chef Titanium XL zu kaufen. Die meisten anderen Maschinen haben eine Höchstmehlmenge von 500 g für Hefeteig. Das war mir zu wenig, 1 kg Mehl darfs schon sein. So reicht das Brot etwa eine Woche. Perfekt um die Zeit am Wochenende zum Backen zu nutzen.
Wer häufig Brot bäckt und die Rezepte dazu im Internet sucht stolpert wie ich immer wieder über den  Plötzblog von Lutz Geißler. Ein Kerl, der unglaublich viel Fachwissen und Rezepte für Hefeteige zur Verfügung stellt. Spätestens wenns an reine Dinkelteige geht kommen einige Fachbegriff wie ,,Mehlkochstück" ins Spiel. Und auch die vielen Sauerteigrezepte interessieren mich momentan nicht. Also bin ich los und habe mir das Buch ,,Brot backen in Perfektion mit Hefe" von Lutz Geißler zum Geburtstag gekauft und schenken lassen :D. (Wird in Zukunft mit ,,BbiP" abgekürzt).
Solche ,,aufwendigen" Rezepte wollte ich nicht ständig am PC lesen. Auch die Grundlagen des Brot backens wollte ich in Papierform immer griffbereit haben.

Und es hat sich gelohnt. Die ersten Versuche mit sehr wenig Hefe und langer Gehzeit sind unglaublich! Ganz anders als das, was ich bisher gebacken habe. Sehr viel bekömmlicher, weniger Hefelastig und noch geschmackvoller. Erst durch die lange Gehzeit entwickeln sich die Aromen und der Teig wird sehr locker. 
Und schnell haben sich auch die Fachbegriffe erklärt, welche alle detailliert mit Bildern beschrieben sind. So traue ich mich auch da ran!

2 kg Teig nach dem Kneten

Das Prinzip ist recht einfach. Alle Zutaten zusammenwerfen, kneten und bei Raumtemperatur etwa 24 Stunden gehen lassen. Ab und an falten, zum Schluss backen. 
2 kg Teig nach 24 Stunden
Dadurch ist man auch sehr viel flexbiler. Der Teig kann auch schon nach 20 Stunden oder erst viel später gebacken werden. 
Zuerst dachte ich, das dauert alles. Es sind aber immer nur kurze Arbeitsschritte, die am Vorbeigehen erledigt werden können. Somit spare ich noch mehr Zeit als vorher. 
Meine bisherige Brotbackmethode hat mich immer einen Mittag gekostet. Denn der Teig mit viel Hefe ist schnell zu lange gegangen. Da kommt man vom Einkaufen zurück und der Teig fällt in sich zusammen, bis der Backofen vorgeheizt ist. Also daheim bleiben und den Teig im Auge behalten. Da sind schnell mal 3 Stunden um.


Allerdings wird es nun in Zukunft weniger Rezepte geben, denn die aus dem Buch werden hier natürlich nicht veröffentlicht. Ich werde aber immer wieder Bilder vom Gebäck hinzufügen und meine Erfahrungen mit Euch teilen. Sollten die Rezepte auf dem Plötzblog zu finden sein, werde ich sich verlinken.

 
Die Bilder hier sind vom Joghurtbrot auf 
Seite 74 im BbiP, 2 kg Teig. Die Maximalmenge die in der Cocotte von Staub 26 cm gebacken werden kann, das Brot ist oben platt:D 

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit, Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.