Dienstag, 6. März 2018

Versunkener Kirschkuchen

Ein schneller Kuchen für zwischendurch? Schokolade, Sauerkirschen, einfacher Rührteig?
Da habe ich was für euch. Einer meiner Lieblingskuchen ist der versunkene Kirschkuchen. 
Super saftig und schokoladig. Schmeckt am nächsten Tag noch besser, frisch mit Puderzucker bestäubt einfach hinein beißen :D.

Hier das Rezept:

200 g weiche Butter
180 g Zucker
4 Eier
125 g Mehl
100 g gemahlene Nüsse
100 g gehackte Zartbitterschokolade
1/2 Pkg. Backpulver
1/2 TL Zimt
1 TL Rum


Zuerst den Eischnee schlagen (mit dem Schneebesen auf Vollgas) und kalt stellen.
Dann Butter, Zucker und 4 Eigelb mit dem Flexi schaumig rühren. Ich habe ein wenig probiert, es dauert etwa 15 Minuten auf Stufe 4-5. Diese Zeit kann man nutzen und die restlichen Zutaten vorbereiten.
Die Schokolade hacke ich mit einem großen Messer auf einem Brett.
Den Rum dazu geben, alle trockenen Zutaten vermischen und löffelweise unter die geschlagene Masse rühren auf Stufe 1.
Nun mit dem Unterheb-Rührelement den Eischnee auf Stufe 1 unterheben. Gebt nicht alles auf einmal hinein, sonst klebt euch das Zeug oben an der Maschine :D Ihr könnt natürlich auch von Hand unterheben, aber wozu hat man das Zubehör :D

Den Teig in die vorbereitete Springform geben und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Durch das Backen sinken sie ein. Hier hatte ich Kirschen aus dem Glas, diese gut abtropfen lassen. Gefrorene Kirschen gehen ebenso. Nehmt Sauerkirschen, der süß-schokoladige Teig verträgt das.



Ca 1 Stunde auf 170°C backen. Wird der Kuchen zu dunkel, mit Alufolie abdecken.
Auf einem Gitter auskühlen lassen und vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben.

Der Kuchen schmeckt auch am 3. Tag noch sehr lecker und lässt sich gut einfrieren für unangekündigten Besuch :D
Heute konnte ich mein Helferlein (Gehörschutz alias Mickey Mouse) in der Küche gut gebrauchen. 15 Minuten Flexi-Quitschen ist ehrlich nervtötend :D Und ja, das ist normal. Gummi auf Edelstahl quitscht nunmal. Es wird mit der Zeit besser, wenn die Butter verteilt ist. Verlasst Ihr die Küche oder ertragt Ihr das Geräusch?
Eine schöne Woche, Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.