Diese werden in einer Pfanne kross gebacken und mit Kompott serviert. Am liebsten eines aus roten Beeren oder gemischt. Auch sehr lecker sind Ringlotten, leider selten zu bekommen. Nehmt das, was euer Vorrat hergibt.
Zutaten:
die übrigen rohen Dampfnudelteiglinge
etwas Öl zum Ausbacken
für das Kompott:
Früchte nach Wahl
ca 250 ml Wasser
Zucker/Honig zum Süßen
Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Teiglinge hineingeben. Deckel drauf und ca 5 Minuten mit reduzierte Hitze backen. Der Deckel lässt die Dampfnudeln schön aufgehen, während die erste Seite schön kross wird. Dampfnudeln wenden und ohne Deckel weiter von allen Seiten anbraten.
Ihr könnt sie hochkant stellen um die Kanten zu backen (Außerdem ist das der Trick, sollten sie schon etwas dunkel geworden sein wie hier, damit sie nicht noch dunkler werden).
Nebenher das Kompott zubereiten (es gab eine Handvoll Himbeeren und 2 Äpfel, dazu etwas Zimt) und den Überblick auf dem Herd nicht verlieren :D
Die Dampfnudeln noch heiß genießen und in das Kompott eintauchen, ein Traum!
Diese Variante gibt es bei uns immer nach den herzhaften Dampfnudeln. Man ist quasi satt, braucht aber noch etwas Süßes. Aber: alle hoffen, dass etwas übrig bleibt. Lasst die Dampfnudeln abkühlen und genießt sie am nächsten Tag zum Frühstück. Dafür die ,,nackten" oder gebackenen Dampfnudeln in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in Butter anbraten, bis sie schön braun sind. Dazu eine Tasse schwarzen Kaffee. Ein wahnsinns leckeres Frühstück! Die nackten Dampfnudeln sind dann weich und knusprig zugleich, Julians Favorit. Ich mag lieber die krossen Stücke aus gebackenen Dampfnudeln. Wenn Ihr also Dampfnudeln macht, wählt die Menge so, dass auf jeden Fall etwas übrig bleibt!
Es lohnt sich!
Guten Hunger, Lena.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.