Sonntag, 25. Februar 2018

Mamas schwäbische Dampfnudeln - herzhafte Variante





Schwäbische Küche, damit bin ich aufgewachsen. Was darf nicht fehlen? Natürlich Dampfnudeln! Da gibt es verschiedene Varianten, mal süß mal herzhaft, gedämpft oder gebacken. Ich möchte euch mein Lieblingsrezept von Mama zeigen, Dampfnudeln in Schleiferbrühe mit Kartoffeln.

Hier das Rezept:

750 g Mehl
30 g frische Hefe
3 Eier
ca 1/2 Liter Milch
1,5 TL Salz

für die Schleiferbrühe:
ca 500 ml Wasser
4 Kartoffeln
2 TL Butter
2 TL Salz

 

Mehl, Eier und Salz in die Schüssel geben, Hefe in einem Schluck warmer Milch auflösen und dazu geben. 1/4 L Milch dazu geben und mit der Kenwood auf Stufe 1 kneten. Nach und nach die Milch dazugeben, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Er sollte nicht zu kompakt sein, lieber etwas zu weich.
An einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen, Ihr seht das Volumen im Vergleich.
 

Danach den gesamten Teig wiegen. Hier waren es 1,3 kg, also habe ich 10 Teiglinge á 130 g abgewogen und rundgewirkt. 
Die Teiglinge auf dem Brett zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Die Kartoffeln schälen und in 5mm dicke Scheiben schneiden. Wasser mit Butter und Salz zum kochen bringen, Kartoffelscheiben hinein und die Dampfnudeln in das kochende Wasser setzen. Deckel drauf und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Achtung: Niemals den Deckel öffnen!! Sonst fällt euch alles zusammen und die Arbeit war umsonst.
Setzt nicht zu viele Dampfnudeln in einen Topf. Die gehen ordentlich auf! Ich habe meist einen 2. kleineren Topf. Dieses mal habe ich 4 und 2 zusammen gemacht.

Nach 15 bis 20 Minuten auf dem Herd sind die Dampfnudeln fertig. Ihr seht, die brauchen ordentlich Platz!
Nehmt einen Topf mit Glasdeckel, so könnt Ihr ein wenig beobachten was passiert. Das Wasser muss immer köcheln. Außerdem wird die Neugier gestillt :D
Nun der spannende Moment: Die Esser dürfen sich an den Tisch setzen, man stellt den Topf in die Mitte und öffnet den Deckel. Bleiben die Dampfnudeln schön oder fallen sie zusammen? Schon als Kinder haben wir es geliebt den Kopf über den Tisch zu strecken und diesen Moment mit oooohs und aaaaahs zu kommentieren.

 

Man schöpft sich eine Dampfnudeln, zieht sie mit zwei Gabeln vorsichtig auseinander, nicht zerdrücken! Dann etwas Brühe und Kartoffeln darüber und genießen!
Ich mag diese herzhafte Variante so sehr, weil ein rein süßes Mittagessen nicht meins ist. Außerdem sind die Dampfnudeln saftig weich und überhaupt nicht trocken.
Habt Ihr mitgezählt? Es gibt noch 4 übrige Teiglinge. Was damit passiert zeige ich euch im nächsten Eintrag, die süße Variante. Bei uns gibt es immer beide hintereinander :D
Lasst es euch schmecken, Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.