Sonntag, 4. Februar 2018

Feuerwehrkuchen

Der Sonntagskuchen ist restlos gegessen und ich habe endlich Zeit zu schreiben. Fast jeden Sonntag gibt es bei Mama zuhause Mittagessen. Oma ist immer da, wir Schwestern wenn wir Zeit haben und auch sonst ist jeder, der Hunger hat, willkommen. Natürlich muss es nach schwäbischer Küche mit Braten und Spätzle was Süßes geben. Dieses mal gibts Feuerwehrkuchen und beim Backen Unterstützung von einer meiner Schwestern.
Die Kenwood ist wie immer bereit und wir nutzen heute den Multi. Der macht tolle Mürbteige und Streusel. Natürlich gehts auch klassisch mit dem K-Haken.

Hier das Rezept:

Mürbteig:
200 g Mehl
75 g Zucker
100 g Butter
1 Ei
1 TL Backpulver
etwas geriebene Zitronenschale

 

Füllung:
2 Gläser Kirschen
3 EL Speisestärke
250 ml Kirschsaft
Zucker nach Geschmack



Streusel:
70 g Mehl
70 g Zucker
70 g Butter
70 g gemahlene Haselnüsse

außerdem:
2 Becher Sahne
2 Pkg. Vanillezucker
etwas Kakaopulver zum bestäuben

Für den Mürbteig alle Zutaten in den Multi geben und mit dem Messer auf Stufe 1-3 mischen. Auf dem Brett zusammenfügen und kalt stellen.
Direkt danach die Zutaten für die Streusel in den Multi geben, ebenfalls mischen und kaltstellen.
Der Teig wird im Multi sehr warm, achtet darauf nicht zu lange zu mischen. Wenn der Mürbteig abgekühlt ist, gebt ihn auf eure bemehlte Arbeitsfläche und rollt den Teig rund aus, etwas größer als eure Backform, wir brauchen einen Rand.
Gebt den ausgerollten Teig in die gefettete Backform. Ich lege ein Backpapier hinein.
Die Speisestärke in etwas Kirschsaft auflösen, den restlichen Saft und die Kirschen aufkochen, Speisestärke dazu und andicken lassen. Gut rühren, vom Herd nehmen und etwas abgekühlt auf den Kuchenboden geben. Ich habe Maisstärke genommen. Die wird allerdings nicht klar. Ihr könnt auch Kartoffelstärke oder Tortenguss nehmen.

Die Streusel darüber bröseln und bei 180°C ca 1 Stunde backen.
Lasst den Kuchen in den Form auskühlen. Hier über Nacht. 
Nun die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen auf dem Kuchen verteilen und mit Kakao bestäuben.

Gibts bei euch auch ,,Familientag" mit guten Essen, Nachtisch oder Kuchen? Wir als Familie genießen das immer total. Aber jede Woche nen anderen Kuchen backen, da gehen irgendwann die Familienrezepte aus :D Was ist euer Lieblingskuchen? Gerne schnelle Rezepte mit wenig Aufwand für faule Bäckerinnen.
Genießt euer Wochenende mit hoffentlich gutem Essen, Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.