Mittwoch, 13. Dezember 2017

In der Weihnachtsbäckerei...

 
Nach und nach sollten hier nun die Plätzchenrezepte eintrudeln. 
Schön mit Bildern, wie gemalt.
Was soll ich sagen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt?


So oder so ähnlich ging es mir letzte Woche. Es wurden mehrere Mürbteige mit dem K-Haken hergestellt, kalt gestellt und nach Tagen weiterverarbeitet und gebacken. Die Kenwood hat wieder hervorragende Arbeit geleistet. Wenn man ihr die richtigen Zutaten in der richtigen Menge gibt, macht sie wunderbare Mürbteige :D

Zwei Sorten habe ich gemacht, Austecherle und Schokohäufchen. 
Bei Ersteren war der Teig eine Katastrophe, vermutlich beim Abwiegen ein Fehler unterlaufen. Der Teig war unglaublich krümelig und lies sich nur in kleinsten Portionen ausrollen und verarbeiten. Die Plätzchen sind entsprechend hart geworden :D 
 Die Schokohäufchen, ein neuer Versuch aus dem Internet sind lecker, leider beim Backen verlaufen und sehr trocken. Außerdem wurde mir die Schokolade nach dem Abkühlen grau. Da lief wohl beim Temperieren etwas falsch.


Zwei weitere Sorten hat Julian gebacken, Vanillekipferl und Nussmakronen aus dem übrigen Eiweis. Was soll ich sagen, die sind perfekt geworden :D Und das, wo die Vanillekipferl aus einem fiesen Mürbteig ohne Ei bestehen. Sie verlaufen im Ofen und wollen dann noch heiß in Vanillezucker getaucht werden, zerbrechen aber bei Berührung fast. Dafür habe ich eindeutig keine Geduld :D
Deshalb habe ich beschlossen, dieses Ausstechen, Formen, Anstreichen und was Plätzchen sonst noch so wollen ist nicht meins. Ich bleibe bei größerem Gebäck und habe fleissig Wecken gebacken. Erst heute wieder 17 Stück von 1 Kilo Mehl. Geht schneller als Plätzchen und macht mehr Spass.
Was nun noch auf dem Plätzchenteller fehlt hole ich mir bei Mama oder esse ich auswärts.
Heute wurde dann nach einer Woche Chaos die Küche aufgeräumt. Dieser Mehlstaub überall, unglaublich. Auch das große Holzbrett auf dem ich Teige verarbeite konnte wieder verstaut werden, endlich wieder Platz in der kleinen Küche!
Kennt ihr schnelle Plätzchenrezepte? Irgendwas Einfacheres, ohne ausstechen und verzieren/anpinseln wie zum Beispiel die Nussmakronen? 
Welche macht und esst Ihr gerne?

Die Wecken habe ich heute anders gebacken. Da mein Backofen vom Schwaden aussieht wie S**, bisher kippe ich das Wasser auf den Boden und unseres hier ist sehr kalkhaltig, habe ich heute mal ein ofenfestes Förmchen mit Wasser gefühlt und dazu gestellt. Hat leider nicht so gut funktioniert. Das Wasser ist kaum verdampft, die Wecken sind heller und nicht so knusprig geworden.War das Förmchen zu klein, habe ich es zu spät hineingestellt? 
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie geht Ihr vor?
Außerdem sieht man eindeutigen den Unterschied zwischen den Wecken vom oberen und vom unteren Blech. Nächstes mal werde ich nach der halben Backzeit die Bleche tauschen.

Für eure Weihnachtsbäckerei wünschen wir Euch viel Erfolg, Lena und Julian

1 Kommentar:

  1. Hi Lena, wie immer ist es eine Freude deinen Blog zu lesen! Hoffentlich lässt du dich nicht direkt demotivieren und wagst dich nochmal an das ein oder andere Plätzchenrezept! Ich bin gespannt! Viele Grüße an euch 2!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.