Samstag, 2. Dezember 2017

Laugenstangen

Es ist Wochenende und wir nutzen die Zeit, um etwas Neues auszuprobieren.
Laugengebäck gehört zu meinen Favoriten, deshalb möchte ich es gerne selber backen können. Die Woche über habe ich viele Rezepte gelesen, Videos angesehen und mich über das Laugen informiert. Im ersten Moment klang alles recht kompliziert,eine einfache Anleitung in meinem Lieblingskochbuch hat letztendlich den Entschluss gebracht, es doch auszuprobieren. Die Kenwood leistet beim Teigkneten wieder sehr gute Dienste und möchte natürlich auch genutzt werden.

Hier das Rezept:

450 g Weizenmehl (hier Typ 405)
50 g Roggenmehl 
10 g Salz
10 g Backmalz
15 g Butter (Zimmertemperatur)
1/2 Würfel frische Hefe
265 g lauwarmes Wasser

Für die Lauge:
1 Liter Wasser
25 g Kaisernatron
  

Das Mehl in die Schüssel geben, in eine Mulde in der Mitte die Hefe zerbröseln, Backmalz und etwas warmes Wasser dazu, die restlichen Zutaten an den Rand geben.
Ca 5 Minuten später ist die Hefe vergangen und bildet Blasen. 
Das restliche Wasser dazugeben und 3 Minuten auf Stufe ,,Min", weitere 5 Minuten auf Stufe ,,1" kneten.



Der Teig ist recht fest und lässt sich sehr gut weiterverarbeiten. Teiglinge á 90 g abwiegen, rundwirken und 5 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
Anschließend länglich auswellen und zu einer Stange aufrollen. Dazu gibt es einige Videos mit guten einfachen Anleitungen, probiert es aus. Wir haben 3 Teiglinge als Wecken so gelassen.
Nun 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.


Weiter gehts mit der Natronlauge. Wir laugen heute mit Kaisernatron, das hat fast jeder zuhause und es ist unkompliziert. In einem Edelstahltopf 1 Liter Wasser und 25 g Kaisernatron aufkochen und dann zurückschalten, bis es gerade nicht mehr kocht. 
Achtung: Sicherheitshinweise beachten! Die Mischung ergibt eine Lauge, es werden Schutzkleidung, Schutzbrille und Handschuhe empfohlen.
Nun mit einem Schaumlöffel die Teiglinge in die Lauge geben und ca 1 Minute vorgaren, abtropfen lassen und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Gebt nicht zuviele Teiglinge zusammen hinein, diese gehen noch ziemlich auf im Topf!
Nach Belieben mit einem scharfen Messer tief einschneiden (traut euch) und mit Salz, Sesam oder das was Ihr mögt bestreuen. Wir mögen am liebsten nichts.

Und ab damit in den auf 200°C vorgeheizten Backofen, mit Dampf backen für ca 16-18 Minuten. Mein Backofen hat keine Dampffunktion, also habe ich zu Beginn eine halbe Tasse Wasser auf den Boden gekippt. 

Nach 10 Minuten Backzeit habe ich mal gespickelt und siehe da: es laugt :D Die Teiglinge werden schön braun. Unglaublich, wie einfach es doch ist. Nun überlege ich, Bäckerlauge zu organisieren. Mit dieser wird kalt gelaugt, das geht schneller und die Lauge kann aufgehoben und wieder verwendet werden. 
Mit welcher Lauge habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Viel Spass beim ausprobieren, Lena und Julian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.